IT-Recht

Das Internet ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Wir nutzen verschiedenste Dienste wie z.B. den Streaming-Dienst Youtube, Filesharing (sog. Tauschbörsen), Snapchat, Instagram, Twitter, Facebook, Hosting-Dienste oder E-Mails, kaufen online Waren bei Amazon und Ebay ein oder buchen Hotels und Reisen.

Diese unzähligen Nutzungsmöglichkeiten erleichtern das Leben in vielen Bereichen, bergen aber auch Risiken in sich.

Oft ist man nur einen Klick von einer sog. Abofalle weg oder man begeht eine Urheberrechtsverletzung, weil man ein Musikstück tauscht. Bei Urheber- oder Markenrechtsverletzungen drohen teure Abmahnungen.

Auch natürliche Hemmschwellen fallen schnell in der Anonymität des Internets.

In Social Media Plattformen, wie z.B. Facebook oder Google+, ist man schnell Opfer von Mobbing, Beleidigungen, Falschmeldungen und Schmähkritik oder es bricht gar ein sog. Shitstorm über einen herein.

Beim Kauf über Online-Shops bestehen Risiken, z.B. wenn mangelhafte Ware geliefert wird und der Vertragspartner im Ausland sitzt. Der Gesetzgeber schützt besonders Verbraucher bei Internetgeschäften durch eine Vielzahl von Regelungen.

Das Internetrecht ist Schnittstelle vieler Rechtsgebiete. Wir beraten Sie gern in diesem komplexen Rechtsgebiet.

Unsere Spezialisten im Bereich IT-Recht:

Könner Jochen
Rechtsanwalt, Unternehmenssanierung, Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941/29680-30
Fax: +49 (0)941/29680-50
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilian Universität München und Universität Augsburg
  • Referendariat in München
  • Anwaltszulassung 2005
  • seit 2015 bei Bauer & Partner
  • Zusatzausbildung Unternehmenssanierung an der Universität Regensburg